Liebe Kunden, wir machen Urlaub von 18.04.2024 bis zum 02.05.2024. Ihre Bestellungen werden nach Rückkehr versandt.

The First 50 Years Of Passport

2 LP

Künstler: Klaus Doldinger / Passport

42,90 €*

Versandkostenfrei

Derzeit nicht auf Lager

Produktnummer: SW14961
Klaus Doldinger / Passport: The First 50 Years Of Passport

2 LP

180 Gramm Vinyl

Klappcover

neu & versiegelt

sofort lieferbar

Label: Warner Music

85 JAHRE KLAUS DOLDINGER & 50 JAHRE PASSPORT

ZUM DOPPELJUBILÄUM ERSCHEINT EINE NEUE WERKSCHAU IN FRISCH GEMASTERTEM SOUND:„THE FIRST 50 YEARS OF PASSPORT“

Ruhestand kommt für Klaus Doldinger, der am 12. Mai 2021 seinen 85. Geburtstag feiert, nicht in Frage. Immer der Musik-Leidenschaft zugewandt, sind seine Ohren nach wie vor weithin gespitzt. Das geht jetzt schon seit bald 70 Jahren so. Damals, Anfang der 1950er-Jahre, gründete er mit gleichgesinnten Jazz-Enthusiasten in Düsseldorf die Dixieland-Band The Feetwarmers, denen das Klaus Doldinger Quartett folgte, mit dem er sich dem Modern Jazz widmete. Heute, sagt er bescheiden, möchte er sich weiterhin konstant verbessern. Aber worin eigentlich, ist man gewillt zu fragen. Im Füllen seines Saxofon-Tons mit noch mehr Seele? Im Komponieren? Eigentlich hat er doch schon alles und mehr gespielt, erzählt und gesagt, was ein Musikschaffender in beinahe zwei Leben mitteilen kann. Als ob geistige und körperliche Vitalität nichts wären, schaut er einen ein wenig skeptisch an und antwortet im Brustton der Überzeugung: „Selbstverständlich in allem“.

Eindrücklich zeichnet „The First 50 Years of Passport“ erstmals die vielen unterschiedlichen musikalischen Wege und Verbindungen remastert auf einem Album nach, die Klaus Doldinger und seine zahlreichen Bandkollegen im Laufe des letzten halben Jahrhunderts beschritten und fanden. Über 5000 Konzerte, die Passport beinahe auf allen Kontinenten der Erde spielte, haben ihre Spuren im großen Werk der bedeutenden Band hinterlassen. Die Nonchalance brasilianischer Musik, deren Studium Doldinger bereits Mitte der 70er-Jahre betrieb, spiegelt sich in „Bahia do Sol“, während „Blue Tattoo“ ein paar Jahre später den Reggae in die Passport-Metrik übertrug. Den anfänglich meditativen, später pulsintensiven „Sahara Sketches“ liegt hingegen eine Musikerkundungstrip Doldingers in Marokko zugrunde.

Alles bleibt kontinuierlich im Fluss bei Passport, die Rhythmen, die Harmonien, und natürlich auch die Rang- und Namen-Instrumentalisten, denen Doldingers Band bisweilen als Sprungbrett zu großen, eigenen Karrieren diente. Curt Cress, Ernst Ströer und nicht zuletzt auch Udo Lindenberg, legten unter anderen die feinmotorischen, rhythmischen Fundamente, auf denen sich Passport mit jedem Album anders definieren konnte. Ströers energisch-elegante Conga-Basis lässt das spektakuläre „Seven to Four“ einer elektrisierend-undefinierbaren Größe zuspielen, während Curt Cress' sagenhafte Polyrhythmik im Zusammenspiel mit Wolfgang Schmids Bass-Grundierung „Abracadabra“ im Spannungsgeld zwischen Jazz und Rock ansiedelt. „Loco-Motive“ war mit tanzbarem Beat 1978 ein Muss auf jeder besseren Party. Vom gleichen Album stammt auch das Titelstück „Ataraxia“, auf dem der nach wie vor vielgefragte Pianist und Synthie-Spezialist Hendrik Schaper sein Passport-Debüt gab. Mehr als 350 Stücke hat Klaus Doldinger alleine für Passport geschrieben. Denen wohnt das gleiche, gut ins Gehör gehende Genom inne wie seinen Film- und Fernsehmusiken „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“.

Tracklist:


   
1 Passport Is Born: Tatort
    2 Uranus
    3 Hexensabatt
    4 Abracadabra
    5 Passport On Adventure: Ataraxia 1
    6 Dawn
    7 Jadoo
    8 Loco-motive
    9 Allegory

    1 Passport Around The World: Bahia Do Sol
    2 Blue Tattoo
    3 Sahara Sketches
    4 Passport Live & Encore: Schirokko
    5 Hand Made
    6 Seven To Four




Künstler: Klaus Doldinger / Passport
Label: Warner Music
Format: 2 LP
Plattenlabel: Warner Music
Veröffentlichung: 26.02.2021
Artikelzustand: neu & versiegelt
Gewicht: 180 Gramm
Produktnummer: SW14961