Liebe Kunden, wir machen Urlaub von 18.04.2024 bis zum 02.05.2024. Ihre Bestellungen werden nach Rückkehr versandt.

Music Is Here

2 LP

Künstler: Freddie Hubbard

44,90 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: SW15697

Freddie Hubbard: Music Is Here

2 LP

180 Gramm Vinyl

Limitierte Auflage für Record Store Day 2022

Klappcover

neu & versiegelt

Label: We Want Sounds

ERSTMALIGE VERÖFFENTLICHUNG DER KULTIGEN FREDDIE HUBBARD LIVE PERFORMANCE, AUFGENOMMEN 1973 IM MAISON DE LA RADIO (ORTF) IN PARIS. DAS ZUM RECORD STORE DAY IN ZUSAMMENARBEIT MIT DUANE HUBBARD UND DEM FRANZÖSISCHEN INSTITUT NATIONAL DE L'AUDIOVISUEL (INA) VERÖFFENTLICHTE 2-LP-SET WURDE VON DEN ORIGINALBÄNDERN FÜR VINYL NEU GEMASTERT UND KOMMT IN EINEM GATEFOLD-COVER MIT LINER NOTES VON KEVIN LE GENDRE

Wewantsounds freut sich, die Erstveröffentlichung der faszinierenden Live-Performance von Freddie Hubbard und seinem Quintett anzukündigen, die am 25. März 1973 in Paris im Maison de la Radio (ORTF) aufgenommen wurde. In der Besetzung Hubbard mit George Cables am Fender Rhodes, Junior Cook am Saxophon/Flöte, Kent Brinkley am Bass und Michael Carvin am Schlagzeug interpretiert die Gruppe vier Hubbard-Klassiker in tiefem, spirituellem Stil. Die Bänder des Konzerts wurden in den INA-Studios überspielt und von Colorsound Studio für Vinyl neu gemastert. Das 2-LP-Set kommt mit einer von Raimund Wong gestalteten Klapphülle und einem OBI mit Liner Notes von Kevin Le Gendre.
1973 war ein besonderes Jahr für Freddie Hubbard. Er war seit mehr als einem Jahrzehnt einer der hellsten Jungstars des Jazz und hatte auch als Sideman für Größen wie John Coltrane, Art Blakey und Ornette Coleman aufgenommen.
Nach einer Zeit bei Blue Note und Atlantic Records unterschrieb Hubbard 1970 bei CTI Records. CTI wurde von Creed Taylor gegründet und war damals DAS aufstrebende Jazzlabel, das mit seiner charakteristischen Mischung aus Fusion-Jazz und stark stilisierten Plattencovern auf den Pop-Markt abzielte. Dort nahm Hubbard fünf äußerst erfolgreiche Studioalben auf und festigte damit seinen Ruf als Jazz-Superstar.
Anfang 1973, nachdem er für seine Alben und Konzerte jahrelang mit den besten Musikern des CTI-Stalls zusammengearbeitet hatte (u. a. Ron Carter, Jack Dejohnette, George Benson, Herbie Hancock), beschloss Hubbard, ein neues Quintett zusammenzustellen, bestehend aus Junior Cook am Saxophon, Kent Brinkley am Bass und zwei jungen Talenten aus der blühenden Post-Bop-Jazz-Szene: dem Pianisten George Cables - der seine Erfahrungen mit Woody Shaw und Joe Henderson gemacht hatte - und dem Schlagzeuger Michael Carvin, der mit Doug Carn und Henry Franklin auf deren Black Jazz-Alben gespielt hatte (im folgenden Jahr sollte Carvin auf Pharoah Sanders' Impulse-Album "Elevation" und auf Cecil McBees "Mutima" auf Strata East zu hören sein).
Das Quintett, mit Ausnahme von Carvin, nahm später im selben Jahr Hubbards Keep Your Soul Together" für CTI auf (sein letztes Album für das Label), aber vorerst war das Quintett mit Tourneen beschäftigt, und alle reisten nach Europa, um ihre Fähigkeiten als feste Einheit zu verbessern. Die Musik, die sie während dieser Tournee schufen und die auf dieser in Paris aufgenommenen Live-Performance zu hören ist, ist schlichtweg außergewöhnlich und unterscheidet sich von allem, was Hubbard für CTI aufgenommen hatte.
Die Musiker spielen hier vier aktuelle Hubbard-Klassiker: Sky Dive", The Intrepid Fox", Povo" und First Light" in einem ganz anderen Stil: Die Musik hier ist tief und organisch, behält die Quintessenz der vier wunderschönen Melodien bei und dehnt sie in langen, spirituellen Workouts aus, die von Cables' Fender Rhodes E-Piano und Michael Carvins kraftvollem Schlagzeugspiel angetrieben werden.
Das Konzert, das vom französischen Fernsehen in wunderschönem Schwarz-Weiß von Marc Pavaux und dem legendären Kameramann Willy Kurant (der schon für Jean Luc Godard und Agnes Varda gearbeitet hat) gefilmt wurde, ist ein lebendiges Zeugnis der Zusammengehörigkeit der Musiker, die sich bei diesem Auftritt in voller Fahrt befanden und die Musik in höhere Sphären führten. Dieses großartige Konzert, das im Laufe der Jahre Kultstatus erlangt hat, ist eine Hommage an Hubbards bleibenden Status als Jazz-Ikone, und Wewantsounds freut sich, dieses wunderschöne Set zur Freude aller Jazzfans und Musikliebhaber zum ersten Mal auf Vinyl zu veröffentlichen.


Tracklist:

LP1
Sky Dive
The Intrepid Fox

LP2
Povo
First Light
Künstler: Freddie Hubbard
Label: We Want Sounds
Format: 2 LP
Plattenlabel: We Want Sounds
Veröffentlichung: 18.06.2022
Artikelzustand: neu
Gewicht: 180 Gramm
Produktnummer: SW15697