Der Watzmann ruft (Ur-Version)

LP

Künstler: Ambros Tauchen Prokopetz

44,99 €*

Produktnummer: SW14512

Ambros Tauchen Prokopetz: Der Watzmann ruft (Ur-Version)

LP

Limitierte Auflage Record Store Day 2021


Label: Schallter

Limitiert 500 Stück - "Der Watzmann ruft" ist eines der legendärsten Alben der österreichischen Popgeschichte. Entstanden 1974, ist es ein Mittelding aus Song-Kollektion, Hörspiel und Musical - Autor Manfred Tauchen und die Mitstreiter Wolfgang Ambros und Joesi Prokopetz nannten es selbst "Rustical". Das hat mit dem Szenario zu tun: ein alpines Bergbauern-Drama vor der Kulisse der Alpen. Nicht ganz ernst gemeint, aber wirkungsvoll: bislang wurden über 250.000 Exemplare des denkwürdigen Hörstücks verkauft, ab den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde es im deutschsprachigen Raum immer wieder auch live aufgeführt; für 2020 ist die definitiv letzte Bühnen-Inszenierung mit Wolfgang Ambros geplant.

Der Ur-Watzmann, quasi eine erste kürzere Skizze, lief 1972 als Live-Hörspiel auf dem ORF-Popsender Ö3; der Mitschnitt galt lange als unauffindbar.

Es darf als kleine Sensation gewertet werden, dass dieses Dramolett nun auf einer limitierten 12 Inch-Schallplatte dokumentiert wurde.


Plattenlabel: Schallter
Veröffentlichung: 29.08.2020
Artikelzustand: neu & versiegelt
Gewicht: 180 Gramm
Produktnummer: SW14512