Liebe Kunden, wir machen Urlaub von 18.04.2024 bis zum 02.05.2024. Ihre Bestellungen werden nach Rückkehr versandt.

Black And White

LP

Künstler: Tony Joe White

69,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: SW14914

Tony Joe White: Black And White  

LP


QUALITY RECORDS- Pressung, USA

Tony Joe Whites Albumdebüt von 1969 mit dem Hit "Polk Salad Annie"
Gemastert von Kevin Gray bei Cohearent Audio vom analogen Originalband
Plattiert und 180-Gramm-Pressung durch Quality Record Pressings

Tip-on Klappcover von Stoughton Printing
Album Notes enthält ein Interview mit dem Album-Produzenten Billy Swan
Sehr empfehlenswert für Fans von Creedence Clearwater Revival und J.J. Cale!

Der bekannteste Hit des Singer-Songwriters Tony Joe White begann so: "Some of ya'll still never been down South...down there we've got a plant, looks somethin' like a turnip green. 'Cept it ain't."

"Polk Salad Annie" war der Song und die Kadenz für Whites unverwechselbaren Swamp-Rock-Sound, der an den Sound erinnerte, den John Fogerty auf Creedence Clearwater Revivals Bayou Country und Green River aufpeitschte.

Sein 1969 veröffentlichtes Albumdebüt Black and White enthält einige der besten Swamp-Folk-Soul-Funk-Songs der damaligen Zeit. White wuchs in den sumpfigen Sümpfen von Louisiana auf, seine tiefe Stimme klingt, als wäre sie aus den Tiefen des Deltas gebaggert worden. Das ländliche Leben im dreckigen Süden lieferte die Inspiration für geistreiche, manchmal witzige und manchmal ergreifende Texte (später sollte Tony Joe den Hit "Rainy Night In Georgia" schreiben).

Diese Ausgabe von Analogue Productions ist die hochwertigste Wiederveröffentlichung von Black and White, die bisher erschienen ist. Sie wurde von Kevin Gray bei Cohearent Audio von den analogen Originalbändern gemastert und verfügt über eine unübertroffene Beschichtung und Pressung auf 180-Gramm-Schwergewichts-Vinyl von Quality Record Pressings, den Herstellern der bestklingenden LPs der Welt. Die totenstille LP-Abspielfläche fängt Whites Stimme und seine starke und funkige Begleitband in wahrer analoger Majestät ein. Außerdem ist ein neues, exklusives Interview mit dem Produzenten des Albums, Billy Swan, in den Original-Liner Notes enthalten!

Neben "Annie" enthält die erste Seite von Black and White einige weitere White-Originale. AllMusic urteilt, dass die besten davon "Willie and Laura Mae Jones" sind, ein Song über Rassenbeziehungen mit einem Arrangement, das dem von "Ballad of Billie Joe" ähnelt, und "Soul Francisco", ein kurzes funkiges Stück, das 1968 in Europa ein großer Hit war. "Aspen, Colorado" nimmt das spätere "Rainy Night in Georgia" vorweg, eine White-Komposition, die von Brook Benton populär gemacht wurde.

Die zweite Seite von Black and White besteht aus Coverversionen von Hits der Ära, wobei das funkige "Who's Making Love" und "Scratch My Back" besser abschneiden als die langsamen Stücke. Dusty Springfield hatte einen kleinen Hit mit "Willie and Laura Mae Jones", und Whites Songs wurden im Laufe der Jahre von anderen Interpreten aufgenommen, aber "Polk Salad Annie" und die Alligatoren, die ihre Oma bekamen, sorgten für seinen einzigen Einzug in die amerikanische Hitparade.

Tracklist:

Side A
    1. Willie And Laura Mae Jones
    2. Soul Francisco
    3. Aspen Colorado
    4. Whompt Out On You
    5. Don't Steal My Love
    6. Polk Salad Annie
    
Side B
    1. Who's Making Love
    2. Scratch My Back
    3. Little Green Apples
    4. Wichita Lineman
    5. Look Of Love


Künstler: Tony Joe White
Label: Analogue Productions
Format: LP
Plattenlabel: Analogue Productions
Veröffentlichung: 02.04.2021
Artikelzustand: neu & versiegelt
Gewicht: 180 Gramm
Produktnummer: SW14914